Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 05.10.2003

04.10.2003 Spielberiche Handball weiblich

Frauen I mit Auswärtssieg nach Steigerung in der 2.Halbzeit , B-Mädchen mit erstem Heimsieg

Frauen I - Verbandsliga

HSG Nordhausen II - 1.SSV 20 : 24

Viel schwerer, als dies das Ergebnis vermuten lässt, mussten sich die SSV-Damen in Nordhausen den Erfolg erkämpfen. Nur Dank einer deutlichen Steigerung in der 2.Halbzeit konnten sie das Spiel noch drehen und zu ihren Gunsten entscheiden.

Zunächst fand der Gastgeber viel besser ins Spiel. Die SSV-Abwehr ließ sich durch das Nordhäuser Tempospiel ein uns andere Mal überraschen und im Angriff spielten man zu einfallslos und vergab auch die klarsten Chancen, so u.a. gleich 4 Strafwürfe allein in der 1.Halbzeit. Nach der sofortigen Nordhäuser 2:0-Führung bauten sie dieser bis auf 8:4 in der 22. Minute aus. Hier sieht man schon die Schwäche des SSV-Angriffs, dem bis dahin eben nur 4 Tore gelang. Bis zur Pause konnte das Ergebnis mit dem 12:9 für Nordhausen nicht wesentlich verbessert werden.
Die Pausenpredigt zeigte sofort Wirkung, denn mit 4 Toren in Folge konnte der 1.SSV in der 37.Minuten erstmals mit 13:12 die Führung übernehmen. Viel Nervenstärke zeigte die junge SSV-Mannschaft in der nun folgenden Phase, in der bis zum 20:19 jeweils der 1.SSV ein Tor vorlegte, aber der Gegner postwendend ausgleichen konnte. In der Schlussphase des Spiels stand dann die Abwehr erstmals so, wie man es das gesamte Spiel erwartete, denn es wurden gegnerische Würfe erfolgreich geblockt und im Gegenzug in Tore umgewandelt. Ab acht Minuten vor dem Spielende zog die Mannschaft dann vom 20:19 auf 24:19 davon und sicherte sich bei nur noch einem Gegentor den Sieg.
Mit diesem Auswärtssieg wies die im Altersdurchschnitt jüngste Verbandsligamannschaft trotz noch vieler Fehler ihre gewachsene Nerven- und Spielstärke nach, die sie immer wieder gegen viel spielerfahrenere Mannschaften unter Beweis stellen muss.
Mit nun 5:1 Punkten erwartet der 1.SSV als Tabellenzweiter am kommenden Samstag um 16.30 Uhr in der Dreifelderhalle den bisherigen verlustpunktfreien Tabellenführer vom THC Erfurt zum Spitzenspiel.
Es spielten: S.Schüner (TW), Möbius 8/3, Reich 7/1, Fröhlich 5, Pino 2, Slabon 2/1, Müller, Holzhey, S.Miemel, Burghause, Grosse

weibliche Jugend B - Oberliga

1.SSV - HV Ilmenau 55 19 : 11

Nach zuletzt eher schwachen Ergebnissen konnten B-Mädchen ihren ersten Heimspielerfolg sichern.

Mit einer sehr konzentrierten ersten Halbzeit übernahm die Mannschaft sofort die Führung, baute diese bis zum 9:2 aus und führte zur Halbzeit mit 11:4. Einzige Schwachstelle war die Chancenverwertung, die ein noch deutlicheres Ergebnis verhinderte.
Im zweiten Spielabschnitt zeigte die sonst sehr aufmerksame SSV-Abwehr einige Unachtsamkeiten, die Ilmenau zu einigen Toren nutzen konnte. Am sicheren Sieg der SSV-Mädchen änderte dies aber nichts mehr.
Dieser Sieg sollte den Mädchen das Selbstvertrauen geben, um auch im nächsten Auswärtsspiel in Meuselwitz bestehen zu können.
Es spielten: Schönefeld (TW), Pleyer 4, Pfeffer 4/1, K.Miemel 4/2, Hofmann 2, St.Seydewitz 2, M.Seydewitz 2/1, Kersten 1, Becker, Heumann, F.Schüner