Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 05.10.2003

Spielberichte von den Spielen der Männer am 4. und 5.10.2003

Erste und Zweite gewinnen ihre Heimspiele

Hoher Heimsieg gegen Meiningens Zweite

1.SSV Saalfeld gegen ESV Lok Meiningen II 41:25 (19:8)

Am letzten Samstagnachmittag stellte sich mit der Mannschaft aus Meiningen wieder eine „Zweite“ eines Oberligisten in der Gorndorfer Dreifelderhalle vor. Die Spieler des gastgebenden 1.SSV Saalfeld wollte an die Leistung der Vorrunde anknüpfen, um den treuen Fans ihre gewachsene Spielstärke zu zeigen. So begannen die Gastgeber konzentriert und schienen die Gäste regelrecht überrollen zu wollen. Schnell stand es 8:1 für die Saalfelder, die mit ihrem schnellen Konterspiel zu gefallen wussten. Mitte der ersten Spielhälfte konnten die Gäste aus Meiningen die Abwehr des SSV doch einige Male knacken, doch scheiterten sie dann meist mit Fehlwürfen, so dass die Saalfelder Tormaschine den Vorsprung immer weiter ausbauen konnte. Beim Stand von 19:8 für Saalfeld ging es in die Kabine.
Nach der Pause wollte die Gastgeber eigentlich den großen Vorsprung nutzen, um in den Spielaufbau noch mehr Sicherheit zu bringen. Doch die Gäste hatten sich besser auf das Spiel der Saalfelder eingestellt und sie nutzten nun die Lücken in der Abwehr des SSV besser. Dadurch wurde das Konzept der Saalestädter durcheinander. Plötzlich schlichen sich Fehler ein, die man eigentlich gerade in dieser Partie weiter abstellen wollte. Man hatte den Spielfaden regelrecht verloren und Meiningen holte Tor um Tor auf. So stand es nach der Hälfte der zweiten Halbzeit nur noch 25:19. Nach einer Auszeit, in der die Saalfelder wieder wach gerüttelt wurden, konnten sie sich wieder fangen. In den nächsten Spielminuten gelang dann dem SSV wieder fast alles. Eine Disqualifikation eines Meininger Spielers brach dann auch fast die letzte Gegenwehr des Gegners. So gelangen den Saalfeldern in den letzten 14 Spielminuten noch 16 Treffer, was die Zuschauer hoffentlich noch versöhnlich stimmen konnte. Bei aller Freude über den am Ende deutlichen Sieg dürfen sich die SSV- Spieler solche Phasen wie, nach der Pause nicht oft leisten, will man in der Spitze mit spielen. Erfreulich war diesmal, dass alle Feldspieler sich am Torreigen beteiligten.

Für den SSV spielten: Bittner (TW); Schmidt, Ph. (3 Tore); Leuthäußer (4); Siemon (5); Arnold (11); Schmidt, St. (1); Wolfram (4); Fränkel (7); Kempe (1); Schmeißer (5)

Zweite Mannschaft gestaltet ihr erstes Heimspiel siegreich

1.SSV Saalfeld II gegen Erfurter Handballfreunde 28:21 (14:8)

Am Sonntagnachmittag hatte nun auch die zweite Mannschaft des 1.SSV Saalfeld ihr erstes Heimspiel der Saison 2003/04 in der Verbandsklasse B. Mit dem Team der Erfurter Handballfreunde stellte sich eine „Unbekannte“ in der Gorndorfer Halle vor. Die Saalfelder begannen das Spiel konzentriert in der Deckung, wo man den Gästen kaum Klare Gelegenheiten zum Torwurf gab. Im Angriffsspiel gefielen die Spieler aus Saalfeld mit einigen gelungen Kombinationen, wo man sich relativ große Lücken in der Gästeabwehr herausspielte, die dann auch genutzt wurden. So erarbeiteten sich die SSV- Spieler schnell einen Vorsprung. Die Zuschauer sahen bis zur Pause viele sehenswerte Saalfelder Angriffe, die mit etwas mehr Glück (zahlreiche Pfostentreffer) eine noch höhere Tordifferenz bis zur Halbzeit ermöglicht hätten.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich kaum etwas im Spielverlauf. Die Saalfelder spielten ihr Pensum herunter, ohne vom Gegner ernsthaft gefordert zu werden. Im Gegenteil, wenn die SSV- Spieler ihre Chancen noch besser genutzt hätten, wäre ein noch deutlicheres Endergebnis zu Stande gekommen.

Für den SSV spielten: Schrödel (TW); Appelfelder (TW); Steyer (13 Tore); Allgeier (3); Schmied (3); Arnold (3); Greßler (2); Puffky (2); Facius (2)