Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Montag, 20.06.2005

Bericht zum Turnier in Straußberg der MJB

Saalfelder Jungen belegen guten zweiten Platz

2.Platz für Saalfelder B-Jugend

Am vergangenen Wochenende nahmen die Saalfelder B- Jungen zum ersten Mal am Kleinfeldturnier um den "Straußberg-Cup" teil. Ausrichter dieses Turniers für Jugendmannschaften ist seit Jahren der Handballfachausschuss Nord in Zusammenarbeit mit HSG Nordhausen und dem Nordhäuser SV. Gespielt wurde im Ferienpark "Feuerkuppe" in Straußberg. Auf die Saalfelder Jungen warteten fünf Mannschaften aus Thüringen und Sachsen- Anhalt. Im ersten Spiel mussten die SSV- Jungen gegen die B- Jugend aus Nordhausen antreten. Auf ungewohnten Geläuf (Kunstrasen) taten sich die Saalfelder recht schwer gegen den späteren Turniersieger. In der Abwehr fand man keine Bindung zum Spiel und der Gegner konnte viele leichte Treffer erzielen. Im Angriff wurde nicht aggressiv genug gespielt. So viel die Niederlage auch recht deutlich aus (4:10). In der zweiten Begegnung trafen die Saalfelder auf die Jungen aus Gernrode (Sachsen-Anhalt). Hier sah das Angriffsspiel schon besser aus und die immer noch fehlende Einsatzbereitschaft in der Abwehrarbeit konnte so kompensiert werden, so dass am Ende ein Unentschieden (9:9) zu Buche stand. Im dritten Spiel zeigte die Mannschaft dann eine deutliche Steigerung und das Spiel gegen die C-Jungen vom Nordhäuser SV gewann man mit 8:6. Im Spiel gegen die Jungen aus Bleicherode kam es zu einem Kampfspiel gegen körperlich kräftige Gegner. Die Saalfelder mussten hier nicht nur spielerisch alles geben, sondern auch mit viel Körpereinsatz zu Werke gehen. Am Ende stand wieder ein Unentschieden (6:6) zu Buche. Im letzten Spiel des Tages erzielten die SSV- Jungen einen sicheren 7:5- Erfolg gegen Die Mannschaft aus Hildburghausen. In dieser Partie wurden auch einige Alternativen zur "Stammformation" getestet, was zeigte, dass die Wechselspieler sich nahtlos ins Spiel einfügen können. So ging das Turnier am Samstag mit einem guten zweiten Platz für die Saalfelder Jungen zu Ende.
Am Sonntag bekamen die SSV- Jungen bei zwei Spielen "Außer Wertung" noch mal Gelegenheit Spielpraxis zu sammeln. Diese beiden Partien entschieden die Saalfelder jeweils zu ihren Gunsten. Gernrode wurde mit 5:4 bezwungen und die Mannschaft aus Bleicherode wurde mit 6:5 besiegt. Bei diesen beiden Spielen konnten die SSV- Spieler mit guter Abwehrarbeit und etlichen gelungenen Angriffsaktionen gefallen. Letztendlich war der Ausflug nach Straußberg eine schöne Abwechslung zum Trainingsalltag der letzten Wochen und auch eine erste Bestandsaufnahme in der Vorbereitung auf die kommende Saison.

Für die Saalfelder spielten: Gerner (TW); Donatien (9 Tore), Balke (4), Hinz (8), Blochberger (5), Weiß, Klietz (2), Szotowski (5), Nater (11)