News im 1. SSV SAALFELD
B-Jungen Jahrgang 87 des 1. SSV bei 25. Hofgeismarer-Handball-Tage 2005
Ehemalige B-Jungen Jahrgang 87 des 1. SSV Saalfeld noch einmal vereint und erfolgreich
Die Oberligavertretung der männlichen Jugend B des 1. SSV Saalfeld der Spielzeit 2003/2004 (Jahrgang 1987) fand sich nach einem Jahr wieder zusammen und nahm in alter Besetzung zum zweiten Mal am Handballturnier in Hofgeismar bei Kassel vom 01. bis 03.Juli teil.
Gespielt wurde in der Altersklasse männliche Jugend A gegen 5 Vereine aus der hessischen Region um Kassel. Unter guten klimatischen Bedingungen, einem Mix aus Sonnenschein und Bewölkung, wurden am Samstag die Spiele über eine Distanz von 20 Spielminuten auf einem gepflegten, gut hergerichteten Rasenplatz ausgetragen.
Das erste Spiel ist immer ein Entscheidendes für den weiteren Turnierverlauf, und der erste Gegner des 1. SSV, der HSV Weimar, war gleich ein schwerer Brocken. Die Jungen des SSV begannen nervös, die Deckung war zu passiv und so konnte Weimar schnell eine 3:1 Führung herausspielen. Es bedurfte einiger lautstarker, energischer Zurufe des Trainergespannes Ulli Wagner und Jürgen Miemel, damit die SSV-Jungen aufwachten und den 3:3 Ausgleich erzielten. Der Spielverlauf gestaltete sich nun ausgeglichen, wobei die Saalfelder bis zum 6:6 immer einem Ein- bis Zwei-Torerückstand hinterherlaufen mussten. Mit viel Einsatz und Siegeswillen gelang letztlich ein verdienter 8:7 Sieg und die ersten zwei Punkte waren erkämpft.
Im zweiten Spiel traf man auf den Vertreter des TV Külte. Die Thüringer begannen sicher, konzentriert, beherzt in der Abwehr und beweglich im Angriff und gingen somit schnell in Führung. Es entwickelte sich eine unterhaltsame, faire, abwechslungsreiche Partie, wobei sich die SSV-Jungen besser in Szene setzen konnten und die Führung kontinuierlich bis zum Abpfiff (12:6) ausbauten.
Als dritter Kontrahent stand der SV Langenthal auf dem Rasen, der auch mit dem 1:0 das erste Tor erzielte. Dieses sollte für den SV Langenthal auch das Einzige bleiben. In einer sehr einseitig verlaufenden Begegnung gelang dem SSV ohne größere Anstrengung ein sicherer 15:1 Erfolg.
Der Gastgeber, die SHG Hofgeismar/Grebenstein, war nach drei Spielrunden ebenfalls noch ungeschlagen und nun im vorentscheidenden Spiel um den Turniersieg Gegner des 1. SSV. Es wurde das erwartet schwere, kampfbetonte und ausgeglichene Spiel, wobei die Führung mehrmals wechselte und es keiner Mannschaft gelang, sich entscheidend abzusetzen. Beim Stand von 4:4 gelangen der SHG zwei Tore in Folge. Leider beeinflusste der Schiedsrichter nun durch sehr strittige Entscheidungen den Spielverlauf und die SSV-Jungen verloren mit 5:8 Toren.
Mit einem Sieg im abschließenden Spiel gegen die JSG Fuldabrück wollten sich die SSVler von diesem Turnier verabschieden. Dies gelang souverän mit 15:11 in einer der torreichsten Begegnungen.
Am Ende erkämpfte sich die Mannschaft des 1. SSV den zweiten Platz hinter dem Gastgeber.
Schön herausgespielte Tore und gute Torwartleistungen waren die Basis für diesen Erfolg, der anschließend gebührend gefeiert wurde. Am Abend wurde am Rost und in der Disco noch gefachsimpelt, Freundschaft geschlossen oder einfach nur gefeiert. Dieses gelungene Wochenende wird Jedem in guter Erinnerung bleiben. Der 1. SSV bedankt sich beim OVS, insbesondere dem Busfahrer Volker Brückner, für die sichere Beförderung.
Für den 1. SSV spielten: Marcel Grund (TW), Stefan Matussek (TW), Franz Kunde (9 Tore), Michael Schmidt, Marc Villwock (11), Martin Geske (3), Norman Richter (2), Oliver Zahn (6), Matthias Hinz (13), Christoph Zapf (5), Christian Benzel (3), Leander Richter (3)
Hans - Peter Geske