News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht Pokalspiel Männer am 26.082005
Saalfelder verlieren knapp gegen Könitz
SSV- Männer nach knapper Niederlage ausgeschieden
1.SSV Saalfeld gegen SG 1862 Könitz 26:27 (14:15)
Die Auslosung für die erste Runde um den Thüringenpokal im Handball ergab, dass die Mannschaften des 1.SSV Saalfeld und der SG Könitz praktisch in der Qualifikation aufeinander treffen sollten. So kam es am Freitagabend zur Austragung dieses Spiels in der Gorndorfer Dreifelderhalle. Da beide Mannschaften mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison stehen, konnte man nicht unbedingt ein Handballspiel auf höchstem Niveau erwarten. Da es sich aber um ein Derby handelte, war Spannung und Kampf vorprogrammiert.
Die Gäste aus Könitz hatten den besseren Start und gingen gleich mit 3:0 in Führung, aber die SSV- Spieler ließen sich nicht irritieren und glichen wieder aus. Danach sahen die Zuschauer dieses erwartete spannende und abwechslungsreiche Handballspiel, welches durch die Ausgangslage zu erwarten war. Die Führung wechselte ständig, keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzen. Viele technische Fehler und Abstimmungsprobleme auf beiden Seiten ließen die Partie offen. Die SSV- Spieler hatten gerade in der Deckungsarbeit besonders viel Mühe, sich auf das Könitzer Aufbauspiel einzustellen. Gerade hier kamen die Gäste zu vielen Treffern, weil die Saalfelder zu weit vom Gegenspieler weg waren. Im Angriff gab es einfach zu viele leichte Ballverluste, so dass auch hier nicht die gewohnte Ruhe und Lockerheit einkehren wollte. So war es dann auch nicht überraschend, dass die Gäste mit einer 15:14- Führung in die Halbzeitpause gingen.
Nach dem Seitenwechsel erzielten die Könitzer gleich mit einem Strafwurf eine Zwei-Tore-Führung. Dass die Moral bei den Gastgebern stimmte, zeigte sich indem man den Rückstand trotz Unterzahlspiel wieder ausgleichen konnte. Nach etwa zehn Minuten Spielzeit in der zweiten Hälfte wurde das Spiel etwas hektischer, da es nun häufig Zeitstrafen auf beiden Seiten gab. Doch der Spielverlauf blieb spannend mit immer wieder wechselnder Führung. Wie in der ersten Halbzeit schon gesehen, merkte man beiden Teams deutlich an, dass nach der Sommerpause die Spielpraxis fehlte. Trotzdem versuchten Beide, über Kampf und Einsatz die Entscheidung zu finden. Etwa zehn Minuten vor Schluss konnten sich die Gastgeber mit zwei Toren Vorsprung absetzen und man hatte den Eindruck, dass das Saalfelder Spiel etwas besser lief. Aber in den Schlussminuten wurde die nie unfair geführte Partie durch eine hohe Zahl an Zeitstrafen geprägt. Die mussten die letzten Spielminuten meist in Unterzahl, zum Teil auch in doppelter Unterzahl, bestreiten. Dadurch wurde die Führung wieder verspielt und die Könitzer konnten das Spiel noch mal drehen. Am Ende gab es so einen knappen und glücklichen Sieg für den Landesligisten, der sich somit für die erste Hauptrunde im Thüringenpokal qualifizieren konnte. Die SSV- Spieler müssen schnellstens die Fehler analysieren und in der weiteren Vorbereitung diese abstellen, damit das Saisonziel erreicht werden kann.
Für den 1.SSV spielten: Szotowski; Golz; Matussek; Steyer (2 Tore); Schmidt, Ph. (5); Siemon (4); Schmidt, St. (1); Arnold (6); Greßler; Schmeißer (7); Schmied; Wolfram (1)