News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht vom Spiel der 1.Männer am 01.10.05
Männer weiter ohne Verlustpunkt
SSV-Männer gewinnen knapp
1.SSV Saalfeld gegen Fortuna Großschwabhausen 27:26 (12:12)
Am vergangenen Samstag empfingen die Männer des 1.SSV Saalfeld die Mannschaft aus Großschwabhausen zum Punktspiel in der heimischen Dreifelderhalle in Gorndorf. Im Vorfeld wurden die Gastgeber von den Gästen als Staffelfavoriten gehandelt, welchen sie ein Bein stellen wollten. So begann das Spiel auch sehr arrangiert von beiden Seiten. Die Gäste gingen in Führung, welche von den SSV- Spielern wieder ausgeglichen wurde. Beide Mannschaften standen gut in der Abwehr, was den Angriffsspielern das Leben schwer machte. Saalfeld konnte an diesem Tag nicht wie gewohnt den Gegner mit Tempospiel überrennen. Man wurde zum Positionsangriff gezwungen. Hier versuchten die Hausherren die Angriffe bis zur freien Lücke auszuspielen, leider zeigte man dann im Abschluss einige Schwächen. Auf der anderen Seite gelang es den Gästen nicht ihre Aufbaureihe so erfolgreich in Szene zu setzen, dass sie daraus Kapital schlagen konnten. Den Saalfeldern gelang es immer wieder die Fernwürfe zu blocken. Die Zuschauer sahen eine Kampfbetonte erste Spielhälfte, in der es keiner Mannschaft gelang sich entscheidend abzusetzen. Beim Stand von 12:12 ging es in die Kabine. Spätestens hier wurde den Saalfeldern Spielern noch mal bewusst gemacht, dass in dieser Saison jedes Spiel ein Endspiel im Kampf um den Aufstieg ist und mehrere Mannschaften da ein Wörtchen mitreden wollen, allen voran diese starken Gäste.
Nach dem die Seiten gewechselt wurden schafften die Gastgeber zwei Treffer hintereinander, aber Großschwabhausen lies nicht nach und erzielte wiederum den Ausgleich. Als die SSV-Männer in der 36. Minute in doppelter Unterzahl kein Gegentor kassierten, aber zwei Tore erzielte, glaubte man vielleicht an eine kleine Vorentscheidung. Bestärkt sahen sich Zuschauer und Spieler darin, als noch zwei Treffer draufgelegt wurden und man mit vier Toren Vorsprung nach zehn Minuten von Spielhälfte zwei dastand. Doch die Gäste zeigten ganz große Moral und Kampfgeist. Immer wieder wurden nun die Angriffe des SSV von der Gästeabwehr geblockt und im Angriff kämpften sich die Spieler aus Großschwabhausen Tor um Tor wieder heran. In der 53. Minute gelang den Gästen mit einem Doppelschlag der Ausgleich und sogar die Führung. Nun war der SSV gefordert, wollte man gerade in heimischer Halle die weiße Weste behalten. Mit großem kämpferischem Einsatz wurde die Partie in den letzten Minuten von beiden Mannschaften geführt. Einige Spieler auf beiden Seiten mussten das Letzte aus sich holen. Die Partie war in den letzten Minuten an Spannung kaum zu überbieten. In der Schlussminute gelang Ch. Wolfram mit dem Treffer zum 27:25 die Entscheidung, die starken Gäste konnte Sekunden vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielen. Saalfeld gewann glücklich dieses spannende Spiel, welches trotzdem fair von beiden Seiten geführt wurde. Maßgeblichen Anteil am SSV-Sieg hatte diesmal Martin Siemon mit seinen elf Toren sowie einer guten Leistung in der Abwehr.
Auf die Saalfelder wartet nun in der kommenden Woche das schwere Auswärtsspiel bei der Oberligareserve des HSV Ronneburg. Dies wird sicher noch eine schwere Aufgabe, da auch Ronneburg eine Mannschaft ist, welche um den Staffelsieg mitspielt.
Für den SSV spielten am Samstag: Szotowski (TW), Matussek (TW), Steyer (1 Tor), Richter, Ph. Schmidt, Siemon (11), Arnold (1), St. Schmidt (3), Wolfram (7), Schmied (1), Zahn, Schmeißer (3)
Spielnr.:0311515