Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 23.10.2005

22.10.2005 Spielbericht 1.Frauenmannschaft

Zweiter Saisonsieg für Oberliga-Frauen

1.SSV gegen SV Wartburgstadt Eisenach 23 : 20

Die bisherigen vier Spiele der Oberliga-Saison brachten der 1.Damenmannschaft des 1.SSV recht unterschiedliche Ergebnisse.

Der Saisonstart beim HBV Jena, einem der Meisterschaftsfavoriten, begann mit einer derben 14:40-Niederlage. Dabei vergab die Mannschaft reihenweise sehr gute Tormöglichkeiten, ging aber das hohe Spieltempo mit, war aber letztlich chancenlos. Im ersten Heimspiel unterlag die Mannschaft erneut. Allerdings lag man gegen die TSG aus Ruhla fast eine Halbzeit lang knapp in Führung und zeigte trotz der 19:27- Niederlage eine gute Leistung. Mit einer hervorragenden offensiven Abwehrleistung überraschten sie dann den HSV Apolda und landeten mit dem 29:22 ihren ersten Saisonsieg. Die nachfolgende 20:37-Niederlage in Erfurt sah die SSV-Damen anfangs sogar in Führung, aber nach 13 Minuten ohne Tor wendete sich das Blatt.
Im nun fünften Spiel der Oberliga-Saison traf die 1. Damenmannschaft des 1.SSV in heimischer Halle auf die kampfstarke Mannschaft aus Eisenach. Beide Mannschaften kannten sich gut, lieferten sie sich in den letzten Jahren in der Jugendoberliga so manches umkämpftes Spiel.
Nach einem schnellen 0:2-Rückstand konnte der 1.SSV mit dem 4:3 erstmals in Führung gehen und den Vorsprung trotz zeitweiliger Unterzahl bis zum 7:3 ausbauen. Dann kam es zu einem Bruch im Spiel, denn trotz guter Abwehr warfen die SSV-Damen keine Tore mehr. Das nutzte Eisenach zum 8:8-Ausgleich. Von nun an war das Spiel lange ausgeglichen. Nach dem 11:11-Pausenstand führte kurz Eisenach, dann der 1.SSV mit 3 Toren, Eisenach kam wieder zum Anschlußtreffer. In dieser Phase ließ die Heimmannschaft einfach zu viele ihrer guten Chancen aus. Sie scheiterten mehrmals am gegnerischen Torwart, am Torgebälk oder an ihren Nerven. Eine Vorentscheidung schien gefallen, als Saalfeld in der 53. Minute mit 20:16 führte. Aber es passte zu diesem ausgeglichenen Spiel, daß auch hier Eisenach wieder zum 20:19 herankam. Erst drei Minuten vor Spielende schaffte der 1.SSV wieder eine Zweitoreführung und ließ sich dann den Sieg nicht mehr nehmen.
Mit guter Abwehr nebst starken Torhütern und Torgefahr von allen Positionen im Angriff zeigte die junge SSV-Mannschaft in ihrem zweiten Oberjahr weiter gewachsenes Spielvermögen. Einzig die Chancenverwertung vor allem in der 2.Spielhälfte gilt es zu bemängeln.
Mit diesem Sieg belegt die einzige Handball-Oberligamannschaft des Landkreises, die ohne "Legionäre" auskommt und ausschließlich auf den eigenen Nachwuchs baut, einen guten Mittelplatz.
Es spielten: Schönefeld (TW), J.Schüner (TW), Slabon 4, Fröhlich 4, Schmidt 4, Pleyer 3/1, Grosse 3/2, Reich 2, Pino 2, Möbius 1, S.Miemel, Holzhey, K.Miemel

Spielnummern: 0112101,0112106, 0112113, 0112118, 0112123