Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 06.11.2005

06.11.2005 - Ergebnisse Frauen I; Spielnr.: 0112130, 0112133

Niederlage und Sieg für die Oberliga-Damen

SV Aufbau Altenburg - 1.SSV 20: 16

1.SSV - HSG Nordhausen 30 : 21

Eine vermeidbare Niederlage und ein glanzvoller Sieg sind die Ergebnisse der vergangenen beiden Spiele der 1.Damenmannschaft des 1.SSV.

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten in Altenburg verpassten es die jungen Damen, sich in einem sogenannten Vierpunktespiel mit einem Sieg ein gutes Punktepolster zu verschaffen.
Die Mannschaft fand nur langsam in das Spiel und lag zunächst mit 3:7 im Rückstand. Mit einer agresiveren Abwehr und mehr Selbstvertrauen im Angriff folgte nun die beste SSV-Phase, als bis zur Pause ein 11:11 erreicht wurde. Leider gab diese Aufholjagd für den zweiten Spielabschnitt nicht den erhofften Effekt. Im Gegenteil, denn vor allem im Angriff fand die Mannschaft keine Mittel gegen eine gute Altenburger Abwehr. So gelangen in der 2.Halbzeit nur 5 magere Treffer, wovon noch zwei Strafwürfe waren. Mit derart schwachen Wurfleistungen war an diesem Tage eine Niederlage unvermeidbar.
In den Heimspielen läuft es dagegen in dieser Saison deutlich besser. Das musste in dieser Woche auch die Mannschaft aus Nordhausen erfahren.
Nach anfangs verteiltem Spiel nutzte der Gast eine SSV-Zeitstrafe, um nach dem 5:5 mit drei Toren in Folge auf 5:8 zu enteilen. Aber das Blatt wendete sich, als eine Gästezeitstrafe wieder zur SSV-Führung genutzt und dann bis zum 12:8 ausgebaut werden konnte. Leider gab man diesen guten Vorsprung durch einige Unkonzentriertheiten wieder her, was sich im 12:12-Halbzeitstand wiederspiegelte.
Aber diesmal wußte sich die Mannschaft im zweiten Spielabschnitt nochmals zu steigern. Ab dem 15:15 setzte sich der 1.SSV zunächst nach 42 Spielminuten mit 18:15 in Front und baute diesen bis zur 49.Minute zum letztlich vorentscheidenden 24:17 aus. Während bei den spielerfahreneren Gast nunmehr die Gegenwehr nachließ, konnte zogen die SSV-Damen bis zum Ende durch und landeten damit ihren 3.Heimsieg.
Mit nunmehr 6:8 Punkten befindet sich die Mannschaft auf einem nicht erwarteten Mittelplatz. Das war bei der starken Gegnerschaft in Thüringens höchster Spielklasse von dieser jungen Mannschaft nicht unbedingt zu erwarten, zeigt aber das gewachsene Leistungsvermögen gegenüber der Vorsaison. Große Unterschiede gibt es aber zwischen Auswärts- und Heimspielen. Die Trauben werden in den einschließlich Pokal auszutragenden nächsten vier Spielen sehr hoch hängen, werden allesamt doch auswärts ausgespielt.
Es spielten: J.Schüner (TW), Schönefeld (TW), Gentzsch (TW), Slabon 8, Pleyer 6/3, Reich 5, Möbius 5/1, Grosse 5/5, Schmidt 4, Fröhlich 4, Kersten 3, Holzhey 2, Pino 2, S.Miemel 2, K.Miemel