Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 20.11.2005

Spielbericht vom Spiel der MJB in Eisenach am 19.11.2005 Spiel-Nr.: 0131137

MJB verliert in Eisenach

Niederlage für die B-Jugend beim Tabellenzweiten

ThSV Eisenach II gegen 1.SSV Saalfeld 29:19 (16:10)

Beim Tabellenzweiten in Eisenach wollten die B-Jungen des 1.SSV Saalfeld am vergangenen Samstag an die ansteigenden Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Um die Schwere dieser Aufgabe waren sich alle Beteiligten bewusst. Eisenach begann das Spiel aggressiv und konzentriert. Die Saalfelder leisteten sich gleich einige Fehlwürfe, wodurch die Gastgeber sich sofort einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielten. Die SSV-Jungen versuchten dagegen zuhalten, was auch einige Minuten gelang. Doch nach etwa zehn Spielminuten erhöhte Eisenach nochmals den Druck, was den Gästen deutlich zu schaffen machte. In der Abwehr konnten die Angriffsspieler des Tabellenzweiten nicht entscheidend gestört werden, wodurch sich immer wieder Lücken in der SSV- Abwehr auftaten. Diese wurden von den Gastgebern auch konsequent genutzt. Im Angriff der Saalfelder wurde sich zwar bemüht, aber der letzte Einsatz und die notwendige Laufbereitschaft, welche gegen Spitzenmannschaften nötig ist, wurde teilweise vermisst. So baute der ThSV seine Führung stetig aus. Ein wieder gut haltender Daniel Mittenzwei konnte mit der Vereitelung einiger hundertprozentiger Chancen die Gäste noch in Schlagdistanz halten. Nach einer Auszeit, wo die SSV-Jungen nochmals wachgerüttelt wurden, standen die Saalfelder etwas besser in der Abwehr und der Sturmlauf der Eisenacher wurde erstmal gebremst. Die Gastgeber setzten sich bis zur Pause nicht weiter ab. Beim Stand von 16:10 ging es in die Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer in der "Werner-Assmann-Halle" erst einmal verteiltes Spiel, wo die Tore auf beiden Seiten fielen. Auch als die Gastgeber mal zwei Treffer hintereinander erzielten, antworteten die Gäste ihrerseits mit zwei Torerfolgen. So zeigten die SSV-Jungen, das sie auch gegen Spitzenmannschaften mithalten können, zu mindest phasenweise. Mitte der zweiten Spielhälfte lies dann Kraft und Konzentration bei einigen Saalfelder Spielern nach, wodurch die Eisenacher wieder überlegener agieren konnten. Trotzdem steckten die SSV-Jungen auch diesmal nicht auf. Gute Torwartparaden und der Willen bei den meisten Spielern um Resultatsverbesserung sind lobend zu erwähnen. Doch die größere Erfahrung der Gastgeber in der Abwehrarbeit, sowie die große Zahl der Fehlwürfe auf SSV-Seite waren dann letztlich ausschlaggebend für die Saalfelder Niederlage bei dieser Favoritenmannschaft auf den Staffelsieg in der Oberliga. Am Ende gewannen die Eisenacher mit 29:19, trotzdem brauchen sich die B-Jungen dieser Niederlage nicht zu schämen. Nun gilt es die Fehler auszuwerten, um beim nächsten Spiel (gegen Friedrichroda am 10.12. in Gorndorf) vielleicht wieder eine Leistungssteigerung spüren zu lassen.
Nochmals muss aber aus einer zum größten Teil gut kämpfenden Mannschaft der Saalfelder Torhüter Daniel Mittenzwei und der sich ständig um den Spielaufbau bemühende Stefan Szotowski erwähnt werden.

Für Saalfeld spielten. Mittenzwei (TW), Blaß (4 Tore), Blochberger (1), Blumenstein (1), Donatien (4), Hinz (3), Klietz (1), Lieske (1), Nater (2), Weiß, Szotowski (2)