Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 20.11.2005

Spielbericht der Verbandsklasse Männer vom 19.11.2005

TSV Germania Krölpa II - 1. SSV Saalfeld 92 II 24:23 (12:13)

Vermeidbare Niederlage nach dramatischer Schlussphase

Am Samstagnachmittag reisten die Männer der zweiten Vertretung des 1. SSV Saalfeld zum Punktspiel der Verbandsklasse nach Krölpa.

Die gastgebende Mannschaft des TSV musste das erste Tor der Partie hinnehmen, konnte aber sofort nachziehen und ausgleichen. In der Anfangsphase waren beide Teams gleichwertig. Die SSV-Akteure nutzten die sich bietenden Chancen gekonnt und konsequent aus, standen in der Abwehr kompakt und energisch. In den ersten 22 Minuten konnten die Saalestädter immer die Führung behaupten und zeitweise auch bis auf drei Tore ausbauen. Nach dem Ausgleich zum 8:8 der Gastgeber ließen sich die SSV-Männer nicht nervös machen, spielten sicher und konzentriert weiter, wobei nun aber viele Torwürfe nicht den Weg in den gegnerischen Kasten fanden. In der Schlussphase der ersten 30 Minuten verpassten es die Saalfelder, eine klare Führung heraus zu werfen. Somit ging man mit einer denkbar knappen Führung von 13:12 in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes gelang der SSV-Mannschaft kurzzeitig die Führung auf zwei Tore auszubauen (33. Minute). Danach gab es nicht nachvollziehbare SSV-Aussetzer, Abspielfehler beim Spielaufbau, die Angriffe wurden zu zeitig abgeschlossen und daraus resultierten viele Fehlwürfe. In dieser Phase kippte das Spiel, die Krölpaer holten schnell auf und gingen ihrerseits in Führung, die innerhalb von 8 Minuten auf 20:16 ausgebaut wurde. In der 41. Minute nahm der SSV eine Auszeit, um das Spiel neu zu ordnen und nochmals die eigene Motivation herauszukitzeln.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem der SSV mit großem Kampfgeist den Anschlusstreffer zum 21:22 erzielen konnte. Mit Erfahrung und Routine konnten die TSV-Spieler dagegen halten. Die Schlussphase war dann an Dramatik nicht zu überbieten. In der letzten Spielminute gelang dem SSV erneut der Anschluss zum 24:23, eroberte sich sofort wieder den Ball und Kay Greßler auf der linken Außenposition konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Somit hatte der 1. SSV Sekunden vor dem Abpfiff durch einen Siebenmeter den Ausgleich vor Augen. Diese große Chance konnte leider nicht genutzt werden, Leander Richter scheiterte an dem guten Schlussmann der Gastgeber.

Fazit dieses Spieles, wer keine Tore erzielt kann auch nicht gewinnen. In Anbetracht der vielen vergebenen Tormöglichkeiten des SSV II geht der Sieg des Kontrahenten, der spielerisch nicht besser aber im Nutzen seiner Torchancen konsequenter war, völlig in Ordnung. Mit dieser zweiten Niederlage der Saison belegt die zweite SSV-Männermannschaft nach 5 Spielen mit 6:4 Punkten den 4. Tabellenplatz.

Für den 1. SSV spielten:

Benjamin Möbius (TW), Andreas Seifert (2 Tore), Leander Richter (2), Jens Prochocki (2), Christoph Zapf (2), Florian Hecker (3), Martin Geske (3), Kay Greßler (5), Frank Allgeier (4)

Hans-Peter Geske

Spielnr.: 2511118