News im 1. SSV SAALFELD
Erste Niederlage der Saison für die SG Könitz/Saalfeld
SV Thuringia Königsee gegen SG Könitz/Saalfeld 25:23 (13:10)
Ausgerechnet im Derby gegen den SV Thuringia Königsee setzte es die erste Saisonniederlage für die SG Könitz/Saalfeld. In einer kampfbetonten aber von beiden Seiten fairen Partie konnten am Spielende die Gastgeber jubeln und die SG-Spieler verließen mit hängenden Köpfen die Halle. Die Gäste gingen gleich mit 2:0 in Führung, doch Königsee blieb dran und erzielte mit dem vierten Treffer ihrerseits zum ersten Mal den Ausgleich, um anschließend auch zum ersten Mal die Führung im Spiel zu übernehmen. Die Gäste agierten in dieser Phase glücklos im Angriff und in der Abwehr fand man kein Mittel, um den Gastgebern entscheidend die Lücken zu nehmen. So zogen die Königseer bis zur Halbzeit bis auf drei Tore davon.
Nach dem Seitenwechsel zogen die SG-Spieler nochmals an. Mit einem wiederum stark haltenden Stefan Matussek im Tor kämpften sich die Gäste Tor um Tor heran und beim 15:15 gelang erstmals wieder der Ausgleich. Als Markus Hinz mit einem seiner acht Treffer erstmals die Könitz/Saalfelder wieder in Führung brachte (17:16), war man anscheinend wieder im Spiel. Nun wurde es richtig spannend in der Königseer Sporthalle. Ständig wechselte die Führung, keine Mannschaft ließ locker. Einzig die Gäste verspielten ihre zum Teil klaren Chancen, was von den Hausherren gnadenlos ausgenutzt wurde. Beim Stand von 20:20 gab es den letzten Gleichstand in Spiel. Nun pochten die Königseer auf die Entscheidung, konzentrierter im Abschluss und vielleicht etwas mehr Erfahrung brachten sie in den letzten Minuten auf die Siegerstraße. Eine 22:20- Führung wurde mit allem Einsatz gegen nicht aufsteckende Gäste verwaltet. Als in den Schlussminuten noch ein Strafwurf auf Seiten der SG vergeben wurde, war die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber gefallen.
Am Ende war es ein glücklicher und auch verdienter Sieg für Königsee, da die SG an diesem Tag an ihrer eigenen Chancenverwertung letztlich scheiterte. Dies gilt es zu analysieren und zu verbessern. Nächste Chance zur Wiedergutmachung besteht am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen TU Ilmenau.
Für die SG spielten: Matussek, Mittenzwei, Schmeißer (7 Tore), Hinz (8), Schmidt (1), Zapf, Richter (3), Kurras, Hecker; Zschiedrich (3), Arnold (1)