Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 10.09.2006

Spielbericht vom Oberligaspiel der MJB am 09.09.2006 in Friedrichroda

B-Jungen erkämpfen einen Punkt zum Auftakt in Friedrichroda

Großer Kampf mit einem Punkt belohnt

SV 05 Friedrichroda gegen 1.SSV Saalfeld 27:27 (15:12)

Die neue Oberligasaison begann am vergangenen Samstag für die B-Jungen des 1.SSV Saalfeld mit einem Auswärtsspiel in Friedrichroda. Die neu formierte Mannschaft unter anderem mit drei Neuzugängen aus Unterwellenborn ging hoch motiviert ins Spiel. Von Beginn an versuchte die Mannschaft mit Kombinationsspiel den Gegner auszuspielen. In der Abwehr begann die Mannschaft auch sehr aggressiv. So gestalteten sich die ersten Minuten ausgeglichen. Die SSV-Spieler gingen zweimal in Führung und die Gastgeber konnten jeweils ausgleichen, bevor sie selbst für längere Zeit immer vorlegen konnten. Schon in dieser frühen Phase wurde der Spielfluss auf beiden Seiten immer wieder durch Zeitstrafen unterbrochen, welche durch das Schiedsrichterpaar zum Teil überzogen ausgesprochen wurden. Aber die Spieler reagierten darauf gut und versuchten sich nicht aus dem vorgegebenen Konzept zu bringen. Doch mussten die Saalfelder stets einem Rückstand hinterher laufen. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung der Gastgeber fünf Tore (10:5; 11:6). In dieser Spielphase merkte man, dass man erst am Saisonanfang steht und es an der nötigen Spielpraxis fehlte. Einige Abstimmungsprobleme und technische Fehler brachten den Gegner immer wieder in Ballbesitz, was dieser zu Gegentoren nutzte. Aber die Saalfelder steckten nicht auf und kämpften sich bis zur Pause bis auf 15:12 heran.
Nach dem Seitenwechsel wurde es noch hektischer in der Friedrichrodaer Sporthalle. Durch eine Flut von Zeitstrafen für beide Mannschaften (insgesamt 25 Zwei- Minuten- Strafen und 4 rote Karten auf beiden Seiten) darf aber nicht den Eindruck erwecken, dass es eine unfaire Handballpartie war. Die Schiedsrichter reagierten zum Teil zu hart in einigen Szenen. Diese hektische Spielphase schienen die Gastgeber für sich zu nutzen, da die Saalfelder wieder mit fünf Toren in Rückstand ins Hintertreffen gerieten. Doch die Spieler des SSV feuerten sich untereinander immer wieder an, steigerten sich in einen bravourösen Kampf. So holten sie von 19:15 bis auf 22:21 auf. Hier glänzten besonders Silvio Donatien und Markus Hinz, die immer wieder die Gastabwehr nebst Torhüter überwinden konnten. Dann erzielten die Gastgeber zwei Tore in Folge (24:21 Für Friedrichroda). Doch die SSV-Jungen blieben dran, erzielten beim 24:24 zum ersten Mal den Ausgleich. Wieder zwei Tore für die Gastgeber, Anschlusstreffer für den 1:SSV und wiederum ein Tor für Friedrichroda und das Spiel schien gelaufen (27:25). Doch die SSV-Spieler knieten sich noch einmal richtig rein in den letzten drei Minuten. Aggressive Deckungsarbeit auch in Unterzahl zwang den Gegner zu Fehlern. Nun gelang der Anschlusstreffer und es wurde immer spannender. Ein Fehlwurf der Gastgeber brachte die Chance zum Ausgleich für den SSV, diese konnte Christoph Schuchardt mit seinem ersten Tor für den 1.SSV nutzen. Es war nun noch eine Minute zu spielen. Markus Hinz gelang es einen Ball der Gastgeber abzufangen und im schnellen Gegenstoß bekam er sogar die Chance zum Siegtreffer, doch leider verließen ihm die Kräfte und sein Wurf landete neben dem Tor. Nun wurde in den letzten Sekunden das Unentschieden verteidigt. Über das gesamte Spiel gesehen war es eine leistungsgerechte Punkteteilung. Trotzdem gilt es der Mannschaft ein Lob für diese beherzte Leistung auszusprechen, welche nun in den nächsten Spielen bestätigt werden muss.

Es spielten: Nater (TW), Gerner (TW), Bock (TW), Blochberger (3 Tore), Donatien (8), Enke, Hinz (12), Tambor, Schuchardt (1), Klietz (1), Pache (1), Knoppick, Weiß, Szotowski (1)

Spielnr.: 0131101