News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht vom Spiel der 1.Männermannschaft in Hermsdorf am 04.11.2006-31
Saalfelds Erste gewinnt in Hermsdorf
Wichtiger Sieg in Hermsdorf
SV Hermsdorf III gegen 1.SSV Saalfeld 22:30 (10:18)
Mit gemischten Gefühlen reisten die Männer des 1.SSV Saalfeld am Samstag zum fälligen Auswärtsspiel nach Hermsdorf, hatte man doch in der vergangenen Saison beim dortigen Gegner beide Punkte gelassen. Diesmal wollten sich die Saalestädter nicht überraschen lassen und an die Leistungen in den ersten Spielen anknüpfen. So begannen die SSV-Spieler sehr konzentriert und es gelangen gleich zwei Tore ehe die Gastgeber durch einen Strafwurf ihr erstes Tor erzielten. Doch Saalfeld spielte weiter ihr Spiel. In der Deckung wurde dem Gegner wenig Spielraum gelassen und im Angriff nutzte man jede Wurfgelegenheit aus. Gerade in der Anfangsphase zeigten hier St.Steyer und M.Siemon ihre Torgefährlichkeit. Als in der 8.Minute Ch.Szotowski noch einen Strafwurf halten konnte, schien die Partie frühzeitig zu Gunsten des SSV zu laufen. Aber die Hermsdorfer gaben sich nicht auf, zu erfahrene Spieler stehen in den Reihen der Gastgeber, welche jederzeit das Spiel wenden konnten. Deshalb wurde immer wieder an die Konzentration gemahnt, was auch umgesetzt werden konnte. Kontinuierlich wurde die Führung ausgebaut. Einfache Tore aus dem Rückraum, schnelle Kontertore oder gelungene Anspiele an den Kreis wechselten sich ab. Sehr variabel zeigten sich die Saalfelder in der ersten Halbzeit. Als zum Ende des ersten Spielabschnittes es auf Seiten des 1.SSV die ersten Zeitstrafen gab, konnten sich auch die Hermsdorfer Angreifer besser in Szenen setzen, da nun die Gästeabwehr einige Male nicht aggressiv genug zum Gegner stand. Hier zeigte sich schon, dass trotz klaren Vorsprungs das Spiel noch lange nicht entschieden war. In die Pause gingen die Spieler mit einem 18:10 für Saalfeld.
Nach dem Seitenwechsel erzielten die Gastgeber den ersten Treffer, aber Saalfeld gelang im Gegenzug auch das Tor. Danach hielt M.Golz einen Siebenmeter. Von da an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, wo beide Mannschaften es mit dem Torewerfen nicht mehr so genau nahmen. Auf Saalfelder Seite leistete man sich nun einige Fehlwürfe mehr als in der ersten Halbzeit und so konnten die Hermsdorfer Ausgeglichenheit erzielen. Den SSV-Spieler gelang es nicht mehr das hohe Tempo wie im ersten Durchgang zu gehen, die Gastgeber hatten sich deutlich besser darauf eingestellt. Im Angriffsspiel verzettelten sich die Saalfelder zu oft in Einzelaktionen und die heraus gespielten Tore waren Seltenheit geworden. Auch die klarsten Torgelegenheiten bei schnellen Gegenstößen worden ausgelassen, hier scheiterten die Spieler an einem sich steigernden Torhüter der Hermsdorfer. Zum Glück ließ man in der Deckung nicht nach und auch M.Golz zeigte einige gute Paraden im SSV-Gehäuse. So konnten die Gäste die vergebenen Chancen im Angriffsspiel wenigstens ausgleichen, sonst wäre es am Ende bestimmt ganz eng für den SSV geworden. Stellenweise kamen die Hausherren bis auf sechs Tore heran. In solchen Phasen müssen die SSV-Spieler noch konzentrierter zu Werke gehen, will man auch gegen andere Mannschaften bestehen. Am Ende erzielten die Saalfelder noch zwei Tore und es gab auf Grund der guten ersten Halbzeit den verdienten Sieg für Männer de 1.SSV Saalfeld, die sich für die Niederlage aus dem Vorjahr revanchierten.
Das nächste Spiel bestreiten die Saalfelder am nächsten Samstag um 17.00 Uhr in der heimischen Dreifelderhalle in Gorndorf gegen die Oberligareserve aus Ronneburg.
Für den 1.SSV spielten: Golz (TW), Szotowski (TW), Matussek (TW), Steyer (7 Tore), Ph.Schmidt, Arnold (1), L.Richter, Hinz (6), Zahn (1), Wolfram, Schmied, Schmeißer (1), Siemon (10), St.Schmidt (4)