News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht zum Spiel der Männer in Ronneburg am 10.03.2007 -311597-
Gute Leistung beim Tabellendritten bringt klaren Erfolg
Erfolg für Saalfelder Handballer im Spitzenspiel
HSV Ronneburg II gegen 1.SSV Saalfeld 18:34 (10:19)
Die Männer des 1.SSV Saalfeld mussten am Samstagnachmittag bei der Oberligareserve des HSV Ronneburg zum fälligen Punktspiel in der Landesklasse antreten. Dabei kam es zum Aufeinandertreffen des Tabellendritten und des Tabellenführers und somit zum Spitzenspiel dieses Spieltages. Vor einer spärlichen Kulisse in der Ronneburger Sporthalle begannen die Gäste sehr konzentriert. M.Arnold besorgte nach 20 Sekunden das 1:0 für den 1.SSV, Ronneburg glich im Gegenangriff aus. Dies sollte der einzige Ausgleichstreffer im Spiel bleiben. St.Schmidt vom Kreis sowie wiederum M.Arnold besorgten das 3:1. Schon hier zeigte sich, dass die Saalfelder mit einer sehr konzentrierten Leistung hier sich keine Blöße geben wollten und im Kampf um die Meisterschaft im Rennen zu bleiben. Die Abwehr spielte aggressiv und man zwang den Gegner sogar zu passivem Spiel. Im Angriff wurde Saalfelds bester Torschütze dieser Saison M.Siemon von Beginn an mit einer Manndeckung bearbeitet, aber die anderen SSV-Spieler lösten dieses Problem mit konzentriertem Spielaufbau und fast fehlerfreien Abschluss. Auch der Wechsel zwischen der Abwehr- und Angriffsformation machte sich dabei bezahlt. Die Saalfelder bauten Tor um Tor ihren Vorsprung aus, dabei merkte man ihnen auch eine sich steigerte Spielfreude an. Auch der ruhigere Spielaufbau mit gut vorgetragenem Kombinationsspiel konnte gefallen. Klar und deutlich wurde das Spiel in der ersten Halbzeit dominiert. Als die Gastgeber die Manndeckung gegen M.Siemon etwas lösten, nutzte dieser sofort seine Chancen und erzielte ebenfalls noch seine Tore. Beim Stand von 19:10 für die Saalfelder ging es in die Kabine.
Nach dem Wechsel deckten die Ronneburger noch aggressiver und so dauerte es einige Minuten bis die ersten Tore fielen, wofür wiederum die Gäste zuständig waren. Da der Saalfelder Deckungsriegel auch weiter seinen Dienst gut verrichtete, dauerte es fast sieben Minuten bis der Gastgeber seinen ersten Treffer der zweiten Spielhälfte erzielte. Als Ch.Szotowski in der 42.Minute noch einen Strafwurf der Ronneburger hielt, war wohl endgültig eine Vorentscheidung gefallen. Die Hausherren fanden einfach keine Mittel an diesem Tag gegen eine diszipliniert spielende Saalfelder Mannschaft. Nun lies auch noch die Konzentration auf Seiten der HSV-Spieler nach. Sie leisteten sich technische Fehler im Spielaufbau, was die Gäste auch noch zu schnellen Gegenstößen nutzte. Nach 45 Spielminuten stand es 27:13 für den 1.SSV Saalfeld und nun wurde auf Saalfelder Seite durchgewechselt. Dabei sollten nicht nur Spielanteile vergeben werden, sondern es wurden Alternativen zur Stammformation gesucht. Dabei ließ der Spielfluss auf Seiten der Saalfelder etwas nach, aber dies sollte bei der Einsatzbereitschaft der gesamten Truppe noch kein Grund zur Besorgnis sein. Ronneburg versuchte in den letzten Minuten das Ergebnis noch im Rahmen zu halten, doch am klaren Sieg des 1.SSV Saalfeld gab es nichts mehr zu rütteln. Mit 34:18 gewannen die Männer klar und deutlich dieses Spitzenspiel und scheinen für den Saisonendspurt gerüstet.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten noch St.Steyer und A.Schmied mit einer sehr guten Abwehrleistung und Ch.Wolfram, der diesmal für den Spielaufbau verantwortlich war, etwas heraus.
Das nächste Spiel bestreiten die Männer am kommenden Samstag um 17 Uhr in der Gorndorfer Dreifelderhalle gegen Blau-Weiß Auma.
Für den 1,SSV spielten: Szotowski (TW), Matussek (TW), Ph.Schmidt (4 Tore), Steyer (5), Arnold (6), L.Richter, Hinz (6), Zahn, Wolfram (3), Schmied (1), Siemon (6), St.Schmidt (2), N.Richter (1)