News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht Verbandsliga Männer vom 11.03.2007 -411145-
SpVgg. Kranichfeld 1861 - 1. SSV Saalfeld 92 II 20:23 (8:13)
Tabellenspitze mit Wiedergutmachung behauptet
Am Sonntagnachmittag stand die Zweite des 1. SSV Saalfeld in der Kranichfelder Zweifelderhalle hoch motiviert dem Gastgeber gegenüber.
Die Partie begann sehr verhalten, der 1. SSV erzielte die Führung zum 1:0, welche postwendend ausgeglichen wurde. Die folgenden 6 Minuten verstrichen torlos, auf beiden Seiten war enorme Nervosität und Unsicherheit der Begleiter.
Die Saalestädter fanden dann allmählich zu ihrem gewohnten Spiel, standen in der Abwehr souverän und aggressiv. Mit überlegtem Spielaufbau und kämpferischen Einsatz gelangen auch sehenswerte Treffer. In dieser Phase bauten die Gäste die Führung kontinuierlich auf 8:4 aus. Zwischenzeitlich gelang den Kranichfeldern der Anschlusstreffer, als sie bis auf 6:8 verkürzen konnten. Doch die SSV-Männer behielten die Nerven und spielten konzentriert und engagiert weiter. Die Seiten wurden beim Stand von 8:13 gewechselt.
Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit hing das Gespenst vom letzten Spiel gegen den SV Unterwellenborn wieder im Nacken der Saalfelder. Es schienen die Nerven zu flattern. Die Tore wurden zu leicht eingefangen, es fehlte am Biss und das energische Deckungsverhalten der ersten Spielhälfte. Der Ball wurde kaum gesichert, die Folge: viele Ballverluste im Aufbauspiel.
Somit gelang den Gastgebern in nur 6 Minuten der Ausgleich zum 13:13. Danach besann sich der 1. SSV und das Spiel konnte ausgeglichen gestaltet werden. Nachdem die Kranichfelder erstmalig die Führung zum 15:14 und dann zum 17:16 erzielten, ging ein Ruck durch die Saalfelder Reihen. Jetzt besannen sie die SSVâler wieder auf ihre spielerischen Möglichkeiten und Stärken, zeigten eine gute Moral und den unbedingten Willen, die zwei Punkte aus Kranichfeld zu entführen.
Mit Übersicht, gutem Spielaufbau und wieder konzentrierter Deckungsarbeit verschaffte sich der SSV II nun wieder Vorteile, die auch konsequent ausgenutzt wurden. Schnell gingen die Gäste nach dem erzielten Ausgleich zum 17:17 in der 48. Spielminute mit zwei Toren in Führung. In der verbleibenden Zeit spielte der 1. SSV diese Partie letztendlich sicher und gekonnt nach Hause, wobei die guten Torleute im Saalfelder Gehäusde mehrmals glänzen konnten. In den letzten 10 Minuten hatte der Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen, der SSV hatte für klare Verhältnisse gesorgt.
Mit diesem Erfolg war das letzte Auftreten des SSV II vergessen gemacht, die Tabellenspitze verteidigt, was die zwei mitgereisten Saalfelder Fans mit Applaus dankten.
Für den 1. SSV II spielten:
Peter Joost (TW), Frank Weigold (TW), Thomas Bittner (TW), Ulf Forkel (1 Tor), Frank Allgeier (2), Frank Klopprogge (1), Sebastian Kempe (4), Andreas Philipp (1), Dirk Nater (3), Martin Geske (1), Jens Hennig (2), Michael Bergner (1), Ronny Müller (7)