News im 1. SSV SAALFELD
Erneute Enttäuschung für die SG Könitz/Saalfeld - 111153 -
Handball Oberliga:
SV T&C Behringen/Sonneborn - SG Könitz/Saalfeld 24:22 (13:14)
In Behringen ausgekontert
von Christian Wagner
Die SG erwischte den besseren Start in der Behringer Hainich-Sporthalle und ging durch Michael Heerwagen in Front. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gastgeber erhöhte Matthias Hinz mit zwei Treffern auf 1:3. Es folgten 3 Tore der Hausherren, bevor erneut Hinz und Heerwagen die SG wieder in Führung brachten. Doch der Ausgleich des SV T&C folgte prompt. Die SG haderte jetzt mit ihren Chancen im Abschluss und individuelle Fehler häuften sich, was den Gastgebern immer wieder die Möglichkeit gab, nach SG-Vorlage durch präzise vorgetragene Schnellangriffe auszugleichen und später mit 8:7 in Führung zu gehen. Die Gästeabwehr stand daraufhin stabiler und erhöhte den Druck auf die Behringen/Sonneborner Angreifer. Die Folge waren drei Tore der Könitz/Saalfelder zum 8:10 und eine Auszeit der Hausherren. Diese verfehlte ihre Wirkung nicht und der SV T&C glich zum 10:10 aus. Doch die SG legte weiter vor und konnte sich beim 12:14 durch Florian Dietzel leicht absetzen, bevor der Gastgeber den Anschluss erreichte. Es waren jetzt nur noch wenige Sekunden bis zur Pause, doch der SG gelang es nicht den Ball bis zum Halbzeitpfiff in den eigenen Reihen zu halten und nur mit Glück und auf Kosten einer Zeitstrafe konnte der Ausgleich verhindert werden.
Nach der Pause gelang den Gastgebern in Überzahl nach kurzer Spielzeit das 14:14. Die SG brachte daraufhin den Ball nach vorn, doch bereits nach wenigen Kontakten ein unnötiger Fehler und das etwas gewöhnungsbedürftige Spielgerät landete in den Händen der schnellen Hausherren, die dadurch in Führung gingen. Dieses Spiel wiederholte sich in den folgenden drei Minuten mehrfach und die Halbzeitführung der SG war nach kürzester Zeit in einen 17:14-Rückstand gewandelt. Somit war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine Auszeit der Gäste nötig, um den Spielfluss der Hausherren zu unterbrechen. Dies funktionierte dann auch vorerst wie gewollt und Martin Dietzel, Tim Gittner und Matthias Volkmar besorgten das 17:17. Die Abwehr der SG arbeitete jetzt engagiert und erlaubte dem Gegner keinen Freiraum mehr und auch Christian Lindig im Tor der SG konnte mit einigen Paraden aufwarten. Doch die daraus resultierenden Ballgewinne wurden teilweise deletant vergeben. Fehlwürfe und technische Fehler bestimmten das Bild im Angriff der SG in der zweiten Hälfte. Der SV T&C setzte sich mit 20:18 wieder etwas ab. Tim Gittner besorgte daraufhin den Anschluss für die Gäste. Die Deckung der Könitz/Saalfelder stand weiterhin sicher und den Hausherren wurde mehrfach passives Spiel angezeigt, was immer wieder zu Ballgewinnen führte.
Doch wie bereits erwähnt, war der Angriff die absolute Schwachstelle im Spiel der SG Könitz/Saalfeld. Es kam nichts Zählbares zustande und die auf Fehler wartenden Hausherren bestraften diese konsequent und setzten sich auf 22:19 und 23:20 ab. Denn auch wenn den Gastgebern aus dem Positionsspiel heraus nichts gelang, lud die SG immer wieder zu Kontern ein, die sicher vorgetragen wurden. In einem schwachen aber intensiven Spiel versuchten es die Gäste in den letzten Minuten mit einer offensiveren Deckung und schafften es so bis kurz vor dem Ende auf 23:22 zu verkürzen. Es waren noch wenige Sekunden zu Spielen und Behringen/Sonneborn in Ballbesitz. Die SG versuchte jetzt alles oder nichts, doch der dadurch frei zum Wurf kommende Spieler des SV T&C verwandelte zum Endstand. Die schlechte Trefferquote und die hohe Fehleranzahl konnten auch durch eine bis zum Schluss gute kämpferische Leistung nicht kompensiert werden und verhalfen den cleverer agierenden Hausherren zu einem Erfolg in einem leider recht Niveau armen Spiel.
SG Könitz/Saalfeld: Lindig (TW), Matussek(TW), Heerwagen 7,Gittner 5, Hinz 4, Volkmar 3, M.Dietzel 2, F.Dietzel 1, Arnold, Beyer, Leuthäuser, P.Schmidt, S.Schmidt