Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 21.02.2016

Sicherer Auswärtsspiel gegen Mühlhausen

VfB TM Mühlhausen 09 gegen 1. SSV Saalfeld 22:29 (9:11)

Mit gerade einmal acht Spielerinnen traten die SSV-Damen am Samstag die Reise nach Mühlhausen zum Auswärtsspiel an. Aufgrund dieses Mini-Kaders war die Marschroute klar: Man wollte die Angriffe ruhig ausspielen und sich nicht wieder in hektischen Aktionen wie im letzten Spiel verzetteln. Dies gelang gleich zu Beginn sehr gut und so konnten die Gäste schnell eine 0:3- Führung erzielen. Anschließend kamen die Mühlhäuserinnen etwas besser ins Spiel und konnten ihrerseits drei Tore in Folge zum 3:3-Ausgleich erzielen. Die Saalfelderinnen hielten aber an ihrem Vorsatz fest, wurden nicht hektisch und spielten die Angriffe mit Kombinationen aus. So konnten sie sich wieder auf 4:8 absetzen und zwangen den gegnerischen Trainer zur ersten Auszeit. Und diese zeigte ihre Wirkung. Die SSV-Damen verloren den Faden im Angriffsspiel. Die Spielweise erinnerte nun ein wenig an die der Vorwoche. Mit zu wenig Bewegung und Durchschlagskraft gelang nicht mehr allzu viel. Währenddessen konnte Mühlhausen vier Tore in Folge und damit erneut den Ausgleich erzielen (8:8). Bis zur Halbzeit fingen sich die Gäste wieder ein wenig und konnten zumindest einen 2-Tore-Vorsprung mit in die Pause nehmen (9:11).
Nachdem Mühlhausen das erste Tor im zweiten Spielabschnitt erzielen konnte, kamen die Saalfelderinnen endgültig besser ins Spiel. Über die Stationen 10:14, 11:15 und 12:16 setzte man sich bis zum 12:19 deutlich ab. Hierbei konnte auch eine doppelte Überzahlsituation gut genutzt werden. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits vorentschieden. In der Abwehr standen die Gäste dieses Mal recht stabil. Man ließ kaum etwas zu, was allerdings auch auf die wenig überzeugende Leistung der Gastgeberinnen zurückzuführen war. Das gesamte Spiel konzentrierte sich auf ihre stärkste Spielerin M. Hauschild. Die anderen Spielerinnen konnten kaum Akzente setzen und erspielten sich nur wenige Chancen. Zwar konnten sie trotzdem nochmal auf fünf Tore verkürzen (15:20, 17:22), aber der Sieg der Gäste war nie gefährdet. Die SSV-Damen spielten weiterhin sehr ruhig nach vorn und begannen erst im Positionsangriff ihr Spiel aufzuziehen. Hier gelangen durchaus noch einige sehenswerte Treffer durch konsequentes Durchspielen und schöne Eins-gegen-eins Situationen. Ein großer Vorteil gegenüber den Gastgeberinnen war die mannschaftliche Geschlossenheit. Von jeder Spielerin ging Gefahr aus und jede zeigte an diesem Tag eine gute Leistung. Auch das große Manko aus dem vergangenen Spiel konnte abgestellt werden und man verwandelte dieses Mal sieben Siebenmeter. So setzte man sich nochmal auf 17:26 ab und am Ende stand mit 22:29 ein ungefährdeter Sieg zu Buche.
Es spielten: Kersten (TW), Bock (1/1), Friedrich (3), Fröhlich (6), Heerwagen (7), Marx (4/1), Müller (1), Pleyer (7/5)