Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 28.02.2016

Heimsieg gegen Nordhausen

SSV Saalfeld gegen Nordhäuser SV 24:17 (7:7)

Wer glaubte, dass sich der Mini-Kader der 1. Frauenmannschaft des SSV im Vergleich zum Spiel gegen Mühlhausen nicht weiter reduzieren könnte, sah sich getäuscht. Mit Peggy Pleyer und Janine Marx fehlten krankheitsbedingt zwei weitere Stammkräfte. Dafür kehrte nach langer Pause Jennifer Grosse ins Team zurück und aus der zweiten Mannschaft rückten Jenna Witter, Mandy Büttner und Frances Ulke ins Team. Die Vorzeichen für das Heimspiel gegen den Nordhäuser SV standen also nicht bestens, zumal die Gäste mit 12 Spielerinnen anreisten. Da beim Anpfiff zunächst nur 6 Feldspielerinnen auf Saalfelder Seite zur Verfügung standen, war die Startformation schnell gefunden. Doch die Anfangs-Sieben tat sich schwer ins Spiel zu kommen. Nordhausen ging 1:0 in Führung bevor sich lange Zeit nichts tat. Erst in der neunten Spielminute gelang den SSV-Damen der Ausgleich zum 1:1. Bis dahin hatte man allerdings schon reichlich Chancen liegen lassen. Diese Angriffsschwierigkeiten setzten sich in der gesamten ersten Halbzeit fort. Wenn man sich mal gute Chancen erarbeitete, vergab man diese zumeist kläglich. Glücklicherweise hatte man die Nordhäuserinnen ebenfalls gut im Griff. So konnte sich in der torarmen Partie keine Mannschaft absetzen und beim Stand von 7:7 wurden die Seiten gewechselt.
Das erste Tor der zweiten Halbzeit gelang Nordhausen. Doch dann kamen die Saalfelderinnen besser ins Spiel. Kristin Heerwagen gelangen nun einige wichtige Tore aus dem Rückraum. So setzte man sich zum ersten Mal im Spiel mit zwei Toren in Führung (11:9, 13:11). Die Abwehr nebst Torfrau Jessica Kersten standen weiterhin sehr stabil, so dass man die Nordhäuserinnen gut im Griff hatte. Aus dieser Sicherheit heraus konnten die Gastgeberinnen ihr Spiel ruhig aufbauen und im Angriff gewann man ebenfalls an Selbstvertrauen und vergab nun nicht mehr so viele Chancen. In dieser starken Phase setzten sich die SSV-Damen auf 17:11 ab und führten damit die Vorentscheidung herbei. Auch wenn die Gäste zwischenzeitlich auf vier Tore verkürzen konnten (17:13, 18:14), hatten die Saalfelderinnen die Partie bis zum Schluss im Griff. Letztlich konnte man den Vorsprung sogar weiter vergrößern und am Ende einen ungefährdeten und vorher nicht erwarteten Sieg (24:17) einfahren. Alle Spielerinnen haben sich gut ins Team integriert und jede hat zu einer guten Mannschaftsleistung beigetragen.
Es spielten: Büttner (TW), Kersten (TW), Bock (4), Friedrich (1), Fröhlich (4), Grosse (3/1), Heerwagen (9), Müller, Ulke (3), Witter