News im 1. SSV SAALFELD
Bewegter Juni
Manchmal hat man so viel zu tun das man die guten Nachrichten gar nicht an die Öffentlichkeit tragen kann. Wie in vielen Sportarten gibt es auch im Radsport Zeiten, in denen man täglich an mehreren Aktivitäten teilnehmen könnte.
Die Abteilung Radsport des 1. SSV Saalfeld '92 e.V. hatte eine solche Periode in den letzten sechs Wochen.
Begonnen hat alles am Pfingstwochenende mit zwei attraktiven Trainingslagern im Bikepark Oberhof und Bikepark Steinach. Die Trainingsbedingungen sind in den Bikeparks immer besonders.
Hier gibt es eine feste Infrastruktur, legale und abwechslungsreiche Strecken. Beide Camps wurden genutzt, um unsere Sportler für die zwei IXS Cup Rennens in den darauffolgenden Wochen vorzubereiten.
Unsere Übungsleiter stellten sich hervorragend auf die unterschiedlichen Bedingungen ein und wurden durch befreundete Enduro-Spitzenfahrer unterstützt. Um sich auch später im Spitzenfeld behaupten zu können, braucht es diese speziellen Trainings im anspruchsvollen Gelände; wie die nächsten Wochen zeigen sollten.
Gleich zwei Highlights gab es am zweiten Juni Wochenende. Im Rahmen des SPECIALIZED ROCKSHOX Rookies Cups starteten 7 Sportler in alles Altersklassen. Die extra angelegte Rennstrecke forderte alles von Mensch und Material. Am Ende der drei Tage stand zwar keine Topplatzierung aber mehrere persönliche Rekorde.
Das Funduro auf dem Gelände des Trail Center Rabenberg, im sächsischen Breitenbrunn, war Schauplatz für das zweite Rennen dieses Wochenendes.
Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern konnten wir das erste Enduro Rennen für die U11 -U15 unter die Räder nehmen. Den Wechsel zwischen Abfahrten mit hohem technischem Anspruch und den gemeinsamen Überführungsfahrten, welche für Gespräche, Nahrungsaufnahme und Albernheiten genutzt wurde, fanden alle Beteiligten außergewöhnlich gut. Gekrönt wurde mit einem dritten Platz von Emilio Rentsch in der U13 und drei vierten Plätzen in der U15, U13 und U11. Als erstes Enduro-Rennen wird dieses Wochenende den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben.
Das dritte Wochenende stand voll unter dem Zeichen von Staub und Hitze. Als eines der heißesten Wochenenden, die es je in einem Juni gab, bleibt es auch bei uns in Erinnerung. Es wurde klar, dass man nur mit einer spitzen Kondition und körperlicher Fitness ein solches Rennwochenende, mit seinen zahlreichen Trainingsläufen durchhalten kann. Im internationalen Umfeld des iXS Downhill Cups starteten 11 Fahrer des Vereins auf die anspruchsvoll umgebaute Downhillstrecke, auf der auch schon deutsche Meisterschaften ausgetragen wurden. Auch wenn es keine vorderen Plätze gab, zeigt die Tendenz doch nach oben und hat, wie anfangs erwähnt, die zu intensivierenden Trainingsbereiche aufgedeckt.
Am 24.Juni mussten wir uns erneut teilen. Das vierte Wochenende brachte zwei Topplatzierung für unsere Sportler Julian Brosch und Dennis Willing bei Franken-Bike-Marathon in Lichtenfels. Im starken Fahrerfeld aus erster Reihe gestartet und mit einem fast fehlerfreien Rennen, belohnte sich Dennis mit einem sechsten Platz auf der Mitteldistanz (48km). Ähnlich erging es Julian, der trotz Sturz den achten Platz auf der Kurzdistanz eingefahren konnte. Die Leistung und die Ergebnisse freuen umso mehr, wenn man weiß, dass hier die Bayerische Meisterschaft im Mountainbike Marathon ausgetragen wurde.
Währenddessen absolvierten die Übungsleiter eine sehr individuelle sportliche Weiterbildung mit René Schmidt. Als ehemaliger Techniktrainer des BDR im Bereich Mountainbike und ortsansässiger Spezialist für Fahrwerkstechnik führte er uns zuerst zurück zur Basis des Trainings und lenkte den Fokus auf kleine, aber wichtige Details am Sportgerät selbst. Die Trainer führten die gelehrten Übungen in kleine Gruppen mit ihren Sportlern durch und wurden von René begleitet und ggf. korrigiert. Zwei Sätze haben sich bei allen deutlich eingeprägt "Das Kurvenfahren ist die Besonderheit beim MTB; hier wird man schneller!" und "Jede Kurve ist anders!". Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Lehrstunden.
Das fünfte Rennwochenende, diesmal in Bad Tabarz, wartete mit einem Enduro-Rennen am Samstag und dem Marathon Rennen am Sonntag auf. Die 25km mit 1200hm und 5 staubigen Stages waren erstklassig angelegt und forderten unseren vier Sportlern alles ab.
Den sportlichen Höhepunkt erreichte erneut Julian Brosch am Sonntag auf der Kurzdistanz des MTB-Marathons. Mit Platz drei in der Gesamtwertung und Platz 1 in seiner Altersklasse überzeugte er nicht nur seine Teamkollegen, sondern am meisten sich selbst. Sein individuelles Training und die konzentrierte Vorbereitung auf die spezielle MTB Disziplin zahlt sich bisher in dieser Saison aus.
Auch Dennis Willing konnte das Wochenende als ein erfolgreiches verbuchen, nach dem Rennen in Weißenfels steht er in der Gesamtwertung des mitteldeutschen XCO-Bikecup 2022 auf Platz 5.
Nach den aufregenden Wochen kommen nun die Ferien und damit individuelle Rennen, Abenteuer und auch Erholungszeiten. Wir wünschen allen Sportlern: Bleibt gesund und auf dem Rad.