News im 1. SSV SAALFELD
Eine coole Kopie
Interview der Woche: Frank Köllner, der Cheforganisator des Feen-Bike-Enduro, über eine Premiere für Mountainbiker
Von Peter Scholz I OTZ
Es war ein Spektakel der besonderen Art: Knapp 70 Nachwuchs-Mountainbiker waren am vergangenen Samstag bei der Premiere der Junioren-Feen-Bike-Enduro dabei. Es war so etwas wie ein Neustart für die Mountainbiker, die nach langer Pause wieder einen Wettkampf zwischen der Saalfelder Höhe und den Feengrotten absolvierten. Wir unterhielten uns nach der Premiere mit Frank Köllner, dem Cheforganisator vom 1. SSV Saalfeld, über Glücksgefühle, Ansprüche und Wiederholungen.
Glückwunsch zur gelungenen Premiere! Hat es Ihnen denn gefallen?
Absolut. Es war eine schöne Geschichte!
Solche Veranstaltungen gibt es nicht so oft in der Region.
Nein, Nachwuchs-Enduro ist tatsächlich recht rar. Wir vom 1. SSV waren 2022 im sächsischen Rabenberg dabei, waren begeistert und haben die Veranstaltung praktisch kopiert. Und im Nachhinein muss man sagen: Es war eine coole Kopie (lacht).
Was ist das Besondere daran?
Bei Enduro-Veranstaltungen für Erwachsene sind die Fahrer auf sich gestellt, beim Nachwuchs brauchst du aus Sicherheitsgründen Guides, die die Mädchen und Jungen von einer Wertungsprüfung zu nächsten begleiten. Kinder auf einer so großen Runde – es waren immerhin mehr als zehn Kilometer – kannst du da einfach nicht allein fahren lassen.
Klingt so nach Ausflug.
Nein, ist es nicht, auch wenn gerade bei den Jüngeren nicht unbedingt das Siegen im Vordergrund steht. Klar, ein gewisser Anspruch sollte da sein. Gerade der erste Wertungslauf war schon recht anspruchsvoll. Aber das gemeinschaftliche Fahren soll natürlich schon im Vordergrund stehen.
Dass der letzte Wertungslauf praktisch in der Zuschauermenge im Ziel endete, war sicherlich kein Zufall, oder?
Nein, dass ist für die Kinder natürlich cool, wenn dort die Eltern oder Geschwister stehen und sie anfeuern. Da sind viele ganz stolz ins Ziel gekommen.
Die Premiere war zugleich ein Testlauf, ein Testlauf für das kommende Jahr. Oder hat man beim SSV Blut geleckt, wird so eine Enduro jetzt öfter im Jahr stattfinden?
So etwas zwei oder drei Mal im Jahr durchzuführen, würde unsere Kräfte übersteigen. Aber nächstes Jahr wird es auf jeden Fall wieder stattfinden – dann wohl als zweitägige Veranstaltung. Denn 2024 soll an einem Tag auch wieder der Feen-Bike-Marathon in seiner bekannten Art und Weise stattfinden. Der andere Tag wird dann dem Nachwuchs-Enduro vorbehalten sein.
Bild und Artikel: Peter Scholz
Mehr Infos auf dieser Website: feen-bike-marathon.de