Seniorensport | Montag, 27.05.2024

Sportsenioren erkunden Fränkische Schweiz

Auf Tagestour durch die Fränkische Schweiz begaben sich am 26. Mai 25 Sportlerinnen und Sportler der Abteilungen Gesundheit und Gymnastik unseres Vereins. Durch eine sachundige Reisebegleiterin wurden die geografischen, geologischen und kulturellen Besonderheiten der oberfränkischen Region erläutert sowie Einblicke in die historische Entwicklung gegeben. Die Thüringer sahen auf ihrer Busreise reizvolle Landschaften und kleine, feine Ortschaften. Am Sonntag nach Pfingsten (Trinitatis) war die Basilika Heilige Dreifaltigkeit in Gößweinstein ein besonderer Anziehungspunkt, zeitgleich mit hunderten Pilgern.

Bei einer Fahrt mit der historischen Dampfbahn Fränkische Schweiz auf der stillgelegten Bahnstrecke durch das Wiesenttal von Behringsmühle bis Ebermannstadt präsentierte sich nicht nur die wunderschöne Landschaft der Fränkischen Schweiz. Bei den Teilnehmern wurden auch Erinnerungen an Kindheitstage oder ein Berufleben bei der Eisenbahn lebendig.

Neben dem wöchentlichen Training gehören Ausflüge und andere gemeinsame Veranstaltungen zu den Höhepunkten im  Jahresprogramm des Vereinsleben.

Text: Ute Häfner (Übungsleiterin)